현대사회에서는 인간은 물질만능주의와 부합된 능력위주의 가치기준에 의해서 그 이름과 위치를
평가 받게되고 , 일상의 모든 사물들도 그 용도와 가치에 의해 제각기 값이 주워진다.
한국 사상에서는 인간을 자주 그릇에 비교한다. 그릇이란 본래 비워져 있어, 채울 수있고 , 또
비워지는 것으로, 그 사람이 얼마나 비워져 있어, 또 얼마나 새로운 것을 수용할 수 있는 가에 의해
„그 사람은 그릇이 크다 , 작다“ 를 판가름 한다.
비우고, 채워지면 또 비워지는 끊임없는 순환…이 순환은 불교의 연기법을 말한다.
우리는 단 한순간도 홀로 존재할 수 없다. 우리의 몸은 한 시도 숨을 쉬지 못하고 음식물을 섭취하지 않으면 곧 죽음으로 이른다. 우리몸에 음식물이 채워지고 또 비워져 우리가 일상을 영위하고 사고를 하며 살아갈 수있는 것은, 우리가 이세상의 모든 것과 연결되어있기에 가능하다. 이 법칙은 크게는 우리가 살고있는 이 우주와 작게는 일상의 실오라기 하나라도 다 이 연기법에 의해 존재하고 또 사라지며 다시 생성되어진다는 것이다. 2012
최근 자주 나의 작업에 사용하고 있는대부분 줏어모은 플라스틱 제품의 재료들은,
이 연기법을 역행하는 인간의 이기로 빚어진 모순된 삶, 빈틈 없이 가득 채워진 기계문명에 고정된 현대인의 일상을
잘 표현해주는 또 하나의 대표적인 변형된그릇으로 보여진다.
하지만 나는 그것 조차도 우리 현대인의 한 부분으로 여기며, 다양한 질과 모양의 일상의 그릇들을 작업으로 옮긴다.
예술은 공간을 채우는 작업인 동시에 나 자신을 비워가는 행위이다.
김현수 2021
„Gefäß
In der modernen Gesellschaft erhalten Menschen ihren Namen und ihre Position gemäß dem kompetenzorientierten Wertestandard im Einklang mit dem Materialismus.
Sie werden bewertet und alle Alltagsgegenstände werden nach ihrer Verwendung und ihrem Wert bewertet.
Im koreanischen Denken werden Menschen oft mit Gefäßen verglichen. Ein Gefäß ist im Wesentlichen leer, kann gefüllt und geleert werden und wird als „die Person hat eine große oder kleine Schüssel“ danach beurteilt, wie geleert die Person ist und wie neu untergebracht werden kann.
Der ständige Zyklus des Entleerens, wieder entleeren, wenn gefüllt …Dieser Zyklus bezieht sich auf „dependent arising“ von Buddhismus. Wir können keinen einzigen Moment alleine existieren.
Unser Körper wird bald sterben, wenn wir keine Luft und keine Nahrung zu uns nehmen können. UnserKörper wird mit Nahrung gefüllt und entleert, damit wir unserem täglichen Leben nachgehen und Krankheit vermeiden können.
Womit wir leben können, ist möglich, weil wir mit allem in dieser Welt verbunden sind.
Dieses Gesetz besagt, dass das Universum, in dem wir leben, im Großen und sogar ein einzelner Faden des Alltagslebens im kleinen existieren,durch diese „dependent arising“ neu erschaffen werden.
Ich denke, diese ständige Bewegung impliziert den Grund der Natur, das heißt Unbeständigkeit. Es ist, als ob unser Körper mit Nahrung gefüllt und leer ist, damit wir unser tägliches Leben leben und darüber nachdenken können. Es scheint zu verschwinden und sich zu regenerieren. 2012
Ein anderes Beispiel sind die meistens gefundene Materialien für Kunststoffprodukte, in den letzten Zeit in meiner Arbeit häufig verwendet habe, die Prinzipien dieser Art, das widersprüchliche Leben der Menschen gegen die Vergänglichkeit und das tägliche Konsumleben der modernen Menschen, das in einer mechanischen Zivilisation verankert ist, die gefüllt ist ohne Lücken. Es erscheint als deformierte Gefäße.
Auf diese Weise wird dieses bizarre Phänomen, das durch den menschlichen Egoismus geschaffen wurde, auch als Teil von uns akzeptiert und ich versuche sie durch meine Kunst atmen zu lassen..
Meine Kunst ist eine Ak, Raum zu füllen und mich gleichzeitig zu entleeren.
Hyon-soo Kim 2021


